Köterberg Gruppenfoto@Gerhard Nagel

Wanderwoche mit den Naturparkführer Teutoburger Wald e.V.

Nach einem Jahr Vorbereitung war es endlich soweit – die 40 Personen starke Wandergruppe des TSV Hochdahl aus Erkrath startete ihre jährliche Wanderwoche im lippischen Schwalenberg. Hier übernahmen Naturparkführer Gerhard Nagel und Naturparkführerinnen Elke Schäfer und Elisabeth Scheel das Zepter und führten sachkundig durch die Landschaft. Das Team hatte für jeden Wandertag drei ganz verschiedene Touren ausgearbeitet: je eine kurze und leichte für die Spaziergänger, eine etwas längere und hügelige für die Beschaulichen und eine längere und schwere mit reichlich Höhenmetern für die sportlichen Wanderinnen und Wanderer. So wurden die Wandergebiete im Schwalenberger Wald und rund um Lügde erschlossen. Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen ging es immer wieder durch schattige Laubwälder. Ein erster Höhepunkt im wahrsten Sinn war der Aufstieg zum Turm auf dem Kahlenberg. Schweißtreibend waren die Passagen durch die großen Kahlflächen auf dem Mörth und am Osthang des Keuperberges mit der Herlingsburg. Hier sind uns die Folgen des Klimawandels sehr deutlich vor Augen geführt worden. Die dadurch geschaffenen weiten Aussichten konnten unsere Betroffenheit allerdings ein wenig ausgleichen. Der Höhepunkt für alle Teilnehmenden schlechthin war dann eine Sternwanderung zum Gipfel des Köterberges. In Sichtweite zum Tagesziel begann der Wandertag in Ruhe und Besinnlichkeit mit der Besichtigung der Klosteranlage in Falkenghagen. Anschließend wurde der Köterberg auf drei unterschiedlichen Strecken erobert. Die meisten Höhenmeter sammelte die sportliche Gruppe um Martina Hottelmann: 360 Höhenmeter auf einem 8 Kilometer langem Anstieg. Oben angekommen hatten alle noch ausreichend Zeit die weite Aussicht ins Umland zu genießen. Man war sich einig: die Anstrengung hat sich gelohnt!

Mehr Infos zu individuellen naturkundlichen Führungen: www.naturparkfuehrer.org