PI 13 Wandern für die Hecke- jedes Gehölz zählt@Naturpark

„Wandern für die Hecke“: über 13.000 Wanderkilometer wurden eingereicht – jetzt kann gepflanzt werden

Über den von sportlichen Großereignissen geprägten Sommer hatte auch der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge zur Bewegung in freier Natur aufgerufen. Als besondere Motivation stiftet der Naturpark für 20 gewanderte und nachgewiesene Kilometer ein Heckengehölz. Bis zum Ende der Aktion Mitte September wurden mehr wie 90 ausgefüllte Wanderpässe mit insgesamt über 13.000 gewanderten Kilometern eingereicht. Geschäftsführerin Dörte Pieper ist begeistert von dem Zuspruch: „Herzlichen Dank an die vielen teilnehmenden Familien, Wandergruppen, Schulkassen, Kindergärten und Heimatvereinen, die gemeinsam für mehr Grün in der Natur unterwegs waren.“

Im Vorfeld der Aktion wurden schon Flächen an Schulen sowie in Ortslagen und freier Flur oder Waldrandlagen festgelegt, wo die Pflanzung von Gehölzen oder auch Naschgärten Sinn machen. Hecken prägen nicht nur das Landschaftsbild und binden CO2, sie halten auch den Boden und bieten Lebensraum für viele Tiere. Als erste von insgesamt 20 Pflanzaktionen griffen unter Leitung Ihrer Lehrerinnen gleich 34 Schülerinnen und Schüler zu Schaufeln und Spaten und pflanzten passende Gehölze auf dem  Vereinsgelände des Naturfreundehauses in Veldrom. Weitere Pflanzungen finden in den nächsten Wochen verteilt über das gesamte Naturpark-Gebiet statt.

Foto (Copyright Naturpark): Sabine Müller, Stephanie Flüter (beide Naturfreundehaus In der Schnat, Veldrom), Schülerinnen der 5. Klasse Waldorfschule Schloss Hamborn aus Borchen