Hunderte von Besuchern sind unserer Einladung zum Frühlingsfest am Hermann gefolgt. Was für eine gute Stimmung! Rund um die Tourist-Information am Hermannsdenkmal konnte ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Akteuren aus der Region Klein und Groß begeistern. „Der Naturpark und seine vielen Erlebnisangebote und Lehrpfade bereichern die Region in hohem Maße“, betonte Dr. Axel Lehmann, Landrat und Verbandsvorsteher des Naturparks, bei der Eröffnung unserer „Waldolympiade“. Hier war besonderes Geschick beim Zapfenwurf, Mut beim blinden Raupengang, Balance auf der Slackline und Konzentration beim Merkspiel zu den Naturmaterialien gefragt.
Kinder trugen stolz ihre Holz-Medaillen umher und nutzten fleißig die Mitmachangebote der zahlreichen Aussteller. Wasser und Matsch in der Wassererlebniswelt der AGA zogen am ersten Sommertag des Jahres ganz besonders an. Genauso attraktiv war die reiche Blütenpracht auf der Bismarckwiese: hier verwandelten die Detmolder Familienzentren die Kinder in Wiesenfeen und Waldgeister mit Stirnbändern aus der Natur. Nach all dem Toben versorgte man sich unkompliziert in der Schnippelküche von Slow Food und am Kuchenbüffet des Fördervereins des Bildungshaus Weerth-Schule.
„Heute war die Nutzung der Touristik-Linie 792 kostenlos. Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Angebot von vielen Familien angenommen wurde.“ Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks, war sichtlich begeistert. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die das Frühlingsfest erst möglich gemacht haben!