• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit dem E-Bike den herbstlichen Südosten Lippes erkunden – ca. 46 km

24. September 2023 @ 11:00 - 17:30

Wissenswertes aus Geschichte, Überlieferung und Ökologie

Erkunden Sie mit Naturparkführerin Andrea Lemm radelnd die Kulturlandschaft des lippischen Südostens. Zwei Naturschutzgebiete, den Salkenbruch zwischen Schwalenberg und Rischenau und das Emmertal, werden wir erkunden sowie geschichtsträchtige Orte wie die Burg Schwalenberg, Biesterfeld (Post- und Zollstation) und das Kloster Falkenhagen. Wir streifen Wörderfeld und Sabbenhausen an der östlichen Grenze Lippes und fahren über das mit Äckern dominierende Hochplateau nach Lügde, eine ehemalige Ackerbürgerstadt. Entlang der noch erhaltenen Stadtmauer geht es in die neugestalteten Emmerauwiesen. Zurück flussaufwärts der Emmer erleben wir ein offenes Auengebiet, das durch Wiesen geprägt ist, und den Schiederstausee, wo die Emmer am See vorbeigeleitet wird. Bitte an ausreichend Proviant und Trinken denken.

Start: 11 Uhr ab Schloss Schieder, Im Kurpark 1, 32816 Schieder-Schwalenberg

Dauer: 6,5 Stunden

Kosten: 7,50 €, erm. 5,75 €

Anmeldung: VHS Lippe-Ost, Tel.:  05282/9804-0; www.vhslippe-ost.de, info@vhslippe-ost.de (bitte vollständige Kontaktdaten angeben)