Auf Entdeckertour – Vom Hermann bis zur Velmerstot

Runter vom Sofa, weg vom Computer und rein in die Natur – jetzt ist es so weit: die
Entdeckertour zu den Hotspots von Lippe geht los!

Die Aktion lädt Familien mit Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln oder entdeckungsfreudige Jugendgruppen ein, sich auf die vielfältigen, kindertauglichen Erlebnisangebote direkt vor den Toren Detmolds einzulassen. In dem Korridor vom Hermannsdenkmal bis zur preußischen Velmerstot gibt es jede Menge Attraktionen, die Jung und Alt zum Staunen bringen. Begeisterung kommt bei der ganzen Familie im Vogelpark Detmold-Heiligenkirchen, bei den Flugshows der Adlerwarte Detmold-Berlebeck und im LWL-Freilichtmuseum Detmold von ganz alleine auf. Hoch hinaus geht es für alle schwindelfreien Besucher im Teuto-Kletterpark am Hermannsdenkmal, aber auch beim Erklimmen des Denkmals selber und der Externsteine bei Horn-Bad Meinberg. Einzigartige Zugänge zur Natur bieten die abwechslungsreichen Wanderwege. Exemplarisch sind hier das Silberbachtal in Horn-Bad Meinberg oder der Weg zur Falkenburg bei Detmold-Berlebeck genannt. Eine grandiose Rundsicht für Klein und Groß über große Teile des Naturparks bietet der Eggeturm auf der preußischen Velmerstot (Nahe Horn-Bad Meinberg).

Die Entdeckertouren mit dem leuchtenden Oh! als Wegekennzeichen sind weiterhin für Klein und Groß markiert. Auch die Gesamtbroschüre zur Entdeckertour ist in den regionalen Touristinformationen weiterhin erhältlich. Jedoch ist die Stanzpass-Aktion beendet worden.

Im Bereich Service können Sie sich die Broschüre auch herunterladen oder wir senden sie Ihnen gerne zu. Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail (info@naturpark-teutoburgerwald.de).

Externsteine
Adler von Adlerwarte