Auf dem Weg der Mönche ins Moor

September 1 @ 14:00 - 16:00

Schon die einst in Marienfeld ansässigen Mönche kannten den Wert der Moorlandschaft in der unmittelbaren Umgebung des Klosters. Einige von ihnen traten den Weg zum Moor an, um dort ihrer Arbeit nachzugehen und kehrten nach getaner Tagesmühe zum Kloster zurück. Der Weg, der durch eine einladende Naturlandschaft, vorbei am einzigen, noch erhaltenen Hochmoor im Kreis Gütersloh führt, lädt auch heute noch zu Spaziergängen ein.

Auf einem geführten Spaziergang von ca. 3,5 km hören Sie die ein oder andere Anekdote aus dem Leben der Mönche und erfahren etwas über die Entstehung und die Bedeutung des Moores. Der Spaziergang beginnt am Klosterladen und endet am Heimatmuseum.

Im dortigen Hühnercafe kann genussvoll bei Kaffee und Kuchen pausiert (nicht in den Kosten enthalten) und anschließend der Rückweg zum Kloster angetreten werden. Der Rückweg erfolgt eigenständig und ist sehr gut ausgeschildert.

Start: 14 Uhr am Klosterladen Marienfeld, Klosterhof 12,33428 Harsewinkel-Marienfeld

Dauer: ca. 2 Stunden

Kosten: 7,50€ pro Person

Anmeldung: Naturparkführerin Bärbel Tophinke und Naturparkführer Werner Tophinke, E-Mail: willkommen@geschichte-anders-erzaehlt.de