E-Bike-Tour über Berg und Tal – Über das Mörth ins Niesetal (ca. 35 km bei ca. 480 Höhenmetern)

Oktober 12 @ 13:00 - 17:00

Wissenswertes aus Biologie, Ökologie und Geschichte

Erkunden Sie auf dem Fahrrad die Kulturlandschaft des lippischen Südostens. Wir fahren über das Mörth (446 m), welches in vergangener Zeit vielfältig genutzt wurde. Dort ist die ehemalige Nato-Station ein Wegepunkt. Wir streifen das Malerstädtchen Schwalenberg, wo wir von der Burg und dem Dohlenberg einen weiten Blick in die Landschaft haben. Dann fahren wir über Wiesen und Felder hinab in das Naturschutzgebiet Niesetal und folgen der mäandrierenden Niese durch Flur und Wald bis zur Papiermühle in Schieder. Durch den Schlosspark geht es zum Startpunkt zurück. Voraussetzung: Gute Kondition und Beherrschung des E-Bikes.

Start: 13 Uhr ab Parkplatz Friedhof, Unter den Eichen 10, 32816 Schieder-Schwalenberg

Dauer: ca. 4 Stunden

Kosten: 7,50 €, ermäßigt 5,65 €

Anmeldung: www.vhslippe-ost.de; Informationen unter Tel.: 05282-98040 oder info@vhslippe-ost.de