Detmold
Hotel-Restaurant Detmolder Hof
Es gehört zu den Schmuckstücken in der altehrwürdigen Residenzstadt: Im Jahre 1560 im Herzen der Altstadt erbaut, strahlt das imposante Bruchsteingebäude eine als echte Perle der Weserrenaissance. Mit viel Liebe zum Detail wurde das unter Denkmalschutz stehende Haus im Jahr 2008 von der Brauereifamilie Strate von Grund auf renoviert. Unter Federführung der renommierten Berliner Designerin Anna Maria Jagdfeld, die ihre Handschrift unter anderem im Hotel Adlon, im Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee sowie auch im Gräflichen Park in Bad Driburg hinterlassen hat, entstanden für die Übernachtungsgäste 13 luxuriös ausgestattete Doppelzimmer und Suiten.
Aber nicht nur die Logiergäste werden verwöhnt, auch die Gastronomie hat ihren ganz eigenen Charme und gilt als die erste Adresse in der Stadt. Der Begriff „Regional“ geht über das heimische Bier der Besitzerfamilie hinaus: Ob in der feinen „Weinstube“, im gediegenen „Bistro“ mit der offenen Küche, im „Unterstand“ oder auch auf der Terrasse direkt an Detmolds Fußgängerzone, überall haben westfälisch-lippische Produkte ihren festen Platz auf der Speisekarte.
„Wir setzten ganz bewusst auf Abwechslung“, sagt Inhaber Christof Blomeyer und weist auf den internationalen Gästekreis wie auch auf viele Stammgäste aus Detmold und Umgebung hin. „Der eine mag einen traditionell zubereiteten Pfefferpotthast, der andere versucht sich an mediterran angehauchtem Saltimbocca und lässt sich auch von der Poulardenbrust mit Chorizo und Erdnussbutter inspirieren“, erzählt Christof Blomeyer. Küchenchef Tobias Kohn verwöhnt die Gäste mit feinen westfälischen Spezialitäten und internationalen Klassikern, wagt auch gern Ausflüge in die Mittelmeer- und Fernostküche.
Gearbeitet wird nur mit besten Rohstoffen – für Blomeyer und sein Team das A und O guter Gastronomie. Zwischen dem Vier-Sterne-Haus und der Stiftung Eben-Ezer besteht seit langem eine enge Kooperation. Das Stadthotel bezieht einen großen Teil der Produkte, vor allem Milcherzeugnisse aus dem landwirtschaftlichen Bereich der Lemgoer Stiftung. Obst und Gemüse kommen aus Bielefeld. Weiterer Partner ist der Pilzhof Lippe in Bad Salzuflen. Von diesem stammen die lippischen Bio-Pilze, die als solche in der Karte gekennzeichnet werden. „Wir wollen die Gäste bereits in der Karte auf die heimischen Spezialitäten aufmerksam machen“, sagt Christof Blomeyer. Dass auch in Detmold der kulinarische Kalender die Gaumenfreuden bestimmt, liegt dabei auf der Hand. Wer spontan in den „Detmolder Hof“ hinein schnuppern möchte, sollte unbedingt den Mittagstisch probieren. Allein der macht richtig Lust auf mehr.
Aus der Speisekarte
Credo des Hauses: pure Gastfreundschaft
Regionale Spezialitäten: stets wechselnde Angebot: z.B. Backe vom lippischen Weideochsen mit Landbiersauce, Schnippelbohnen und Pfannenkartoffeln, Gefüllter Ochsenschwanz mit Rotweinsauce, Wirsinggemüse und Steckrüben-Kartoffelgartin, Pumpernickel-Creme-Brulée mit Honig-Eis. Oft als regionales Produkt gekennzeichnet.
Saisonales: Spargelgerichte, Erdbeeren, Pfifferlinge, Rharbarber, Gans, Steckrüben.
Genuss für Vegetarier: große Auswahl; z.B. veganes Moussake, Kartoffeln, Auberginen, Zucchini und Tofu-Hack, Offene Lasagne mit gegrilltem Anti-Pasti-Gemüse und Basilikumschaum, Gebratene Kräuter-Gnocci mit lippischen Bio-Pilzen, lauwarmer Tomaten-Vinaigrette und Parmesansegel.
Regionale Getränke: neun Detmolder Bierspezialitäten, Detmolder Royal, Lagenser Fruchtsäfte, Bad Meinberger Mineralwasser.
Erlebnis & Aktiv:
Kulinarische Aktionen:
kulinarischer Kalender, Westfalen Menüfrühling, Westfalen Gourmetfestival, Überraschungsmenüs, Spezialitäten-Sonderkarten. Menü- und Buffetvorschläge.
Touristische Angebote:
Besichtigungsprogramm durch das Hotel: Historische Städte, Externsteine, Hermannsdenkmal, Adlerwarte, Freilichtmuseum, Residenzschloss, Golf und zahlreiche Wanderwege.
Kultur und Genuss:
KochBar, Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Landestheater Detmold, Kochkurse, Whiskey Tastings, Wein Tastings, Brauereibesichtungen mit Haxenessen (Brauerei Strate).
Stuhl & Kopfkissen:
Feiermöglichkeiten: Bistro (50 Plätze), Restaurant Weinstube (50 Plätze) , Unterstand (14 Plätze) und Terrasse (50 Plätze) für Familien- und Firmenfeiern.
Übernachtung: 13 luxuriös ausgestattete Doppelzimmer und Suiten.