Landgasthaus Ikenmeyer

Bad Driburg-Neuenheerse

Landgasthaus Ikenmeyer

In einem der hübschesten Orte der Klosterregion im Kreis Höxter agiert er als einer der ausgewiesenen Wild- und Kräuterexperten: Franz Josef Ikenmeyer liebt die kreative, regionale Küche, die er mit vielen feinen und frischen Zutaten aus der Nachbarschaft veredelt. In Neuenheerse, umgeben von tiefen Wäldern, weiten Wiesen, romantischen Bachläufen und geschichtsträchtigen Stiftshäusern, frönt Ikenmeyer bereits in der dritten Generation der Kochkunst. Mit Blick auf den imposanten „Eggedom“ (kath. Pfarrkirche St. Saturnina) und dem Wasserschloss Heerse stehen Franz Josef und Petra Ikenmeyer in ihrem Landgasthaus für eine  herzliche, unkomplizierte Gastlichkeit.

Die Bierstube wirkt rustikal ländlich, das Restaurant eher dezent, doch das echte Erlebnis ist das Essen. Das besondere Steckenpferd der Küche: Wild aus heimischen Wäldern, geschossen von Berufsjägern meist vom Hochsitz, ist das ganze Jahr über auf der Speisekarte zu finden. Das Auswahl reicht vom Wildschinken über Hirschkalbsrücken, Rehkeule, Wildschweinschnitzel, Hirschsteak oder Hirschrücken, ganz wie es die Saison hergibt. Ikenmeyer scheut sich nicht, das „wilde“ Fleisch zu grillen – daraus ergibt sich eine butterweiche Leckerei.

Wer anderes Fleisch bevorzugt, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Gefüllte Schweinefiletröllchen mit Gartenkräutersauce, Schweinefilet mit Schinken, Tomaten und Nieheimer Käse gratiniert  oder Schweinefilet mit gebratener Blutwurst, Gemüse und Bratkartoffeln bieten genau das Richtige für herzhafte Geschmacksnerven.  Und natürlich darf auch das Westfälische Schnitzel in Schwarzbrotpanade, mit Spiegelei, Tomaten, Speck und Bratkartoffeln nicht fehlen. Wer es allerdings edler mag, sollte die erstklassigen Steaks vom Lavagrill probieren. Das zarte Fleisch stammt direkt von einem Züchter aus Willebadessen-Altenheerse.

Zu der umfangreichen Standardkarte bieten Ikenmeyers verschiedene Spezialkarten (Kräutergerichte) und jeden Monat  ein saisonales Erlebnismenü. „Wir uns ist es eine Verpflichtung, dem Gast natürliche Produkte in guter Qualität zu servieren“, sagt Franz Josef Ikenmeyer. „Wir bieten kein Chichi, kochen nicht mit Geschmacksverstärkern oder künstlichen Aromen, sondern wollen beispielsweise den Geschmack von Gemüse und Kräutern eins  zu eins rüberbringen“, ergänzt der Gastronom. Unbedingt probieren: die Tapas aus Deutschland!

Apropos Kräuter:  Ob Rosmarin, Thymian, Kerbel, Brunnenkresse oder Salbei, die wertvollen Kräuter werden direkt gegenüber gepflückt, aus dem wunderbar gepflegten Schulklostergarten des Gymnasiums St. Kaspar, das mit Landgasthaus kooperiert. Wer noch mehr wissen will über Kräuter, ihre Verwendung in der Küche und ihre Wirkung, der sollte unbedingt einen Kochkurs bei Franz Josef Ikenmeyer buchen – mit Kräuterwanderung inklusive.

Aus der Speisekarte

Credo des Hauses: Frisch genießen, ganz natürlich.

Regionale Spezialitäten: „Paniertes Wildschweinschnitzel mit frischen Salaten“, „Hirschspieße vom Grill“, Rehkeule, hausgemachter Wildschinken, Wildsülze, Steaks und Kräuterspezialitäten.

Saisonales: Bärlauch- und Kräutergerichte, Fisch, Spargel, Kürbis, Erdbeeren, Wintergemüse.

Genuss für Vegetarier: „Gemüse-Rösti-Türmchen“ an Kräuter-Tomaten-Sauce, Marktfrische Salate, „Kräutercrepes mit gratiniertem Ziegenkäse“, „gefüllte Backkartoffel mit frischen Salaten“, verschiedene Suppen und nach individuellen Wünschen.

Regionale Getränke: Bad Driburger Naturparkquellen, Obstsäfte aus Paderborn, Obstbrände aus Herbram.

Erlebnis & Aktiv:

Kulinarische Aktionen:

breitgefächertes Programm, kulinarischer Kalender, saisonale Erlebnismenüs, Kochkunsttermine zu verschiedenen Themen, Catering, Wildbret für die eigene Küche, Fertigmenüs.

Touristische Angebote:

Ausflugs- und Wandertipps Kulturland Kreis Höxter, bes. Klosterregion, Kirchenführungen St. Saturnina, Kräuterwanderungen Wasserschloss Heerse, Herbram Wald, Lichtenau und Paderborn.

Stuhl & Kopfkissen:

Feiermöglichkeiten: verschiedene Veranstaltungsräume von 25 bis 100 Personen, Biergarten mit Terrasse.

Landgasthaus Ikenmeyer

Paderborner Straße 25, 33014 Bad Driburg-Neuenheerse,
Tel.: 05259/770.

Öffnungszeiten: Mo.-Mi. Ruhetag. Do. u. Fr. ab 17 Uhr.
Sa. u. So. ab 10 Uhr. Für Gruppen auch an Ruhetagen nach Vereinbarung geöffnet.

Internet: www.ikenmeyer.de

Verbände, Initiativen und Auszeichnungen:
Kulturland Kreis Höxter, Westfalen Institut, Westfälischer Gastronomiepreis.