Wanderpass

Naturpark startet Aktion „Wandern für die Hecke“ – Für 20 gewanderte Kilometer stiftet der Naturpark ein Heckengehölz

Mit seinem neuen Vorhaben „Wandern für die Hecke“ setzen wir uns für Neuanpflanzungen und Ausweitungen von Hecken im Naturparkgebiet ein. Hecken gehören in unsere Landschaft, sie binden CO2, halten den Boden und bieten Lebensraum für viele Tiere. Klein und Groß ist aufgerufen, mitzuwandern, denn pro 20 erwanderte Kilometer stiftet der Naturpark ein Gehölz zur Pflanzung im Herbst an vom Naturpark ausgewählten Standorten. Bisher stehen schon Flächen an Schulen sowie in Ortslagen und freier Flur fest. Gemeinnützige Vereine mit Interesse an Heckengehölzen können uns kontaktieren, um auch noch berücksichtigt zu werden.

Ganz konkret gestiftet werden sollen Gehölze wie Haselnuss, Schneeball, Holunder, Weißdorn und evtl. Heckenrose oder auch Beerensträucher wie Johannisbeere oder Himbeere für einen Naschgarten.

Der Aktionszeitraum beginnt mit dem Europäischen Tag der Parke am 24. Mai und endet mit dem Abschluss der paralympischen Spiele am 8. September. Zur Erfassung der erwanderten Kilometer steht ein Wanderpass bereit, der unter… als Download verfügbar ist. Bis zum 16.9.2024 kann der Pass oder ein Foto davon eingereicht werden bei: Naturpark, Grotenburg 52, 32760 Detmold oder per E-Mail zugesendet werden an: ausgeheckt@naturpark-teutoburgerwald.de.

Hier könnt Ihr euch den Wanderpass herunterladen.