Gruppenbild_Quali_2024_

„Qualitätsoffensive Naturparke“: Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge freut sich über das Zertifikat für seine „ausgezeichnete“ Naturpark-Arbeit

Detmold/Staufen im Breisgau/Bonn – Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge wurde auf der zweiten bundesweiten Tagung der Nationalen Naturlandschaften im Naturpark Südschwarzwald am 18. September 2024 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ erneut für seine hervorragende Arbeit vom Präsidenten des Verbands Deutscher Naturparke Friedel Heuwinkel ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin des hiesigen Naturparks, Dörte Pieper, nahm die Urkunde in Staufen im Breisgau im Rahmen der VDN-Mitgliederversammlung persönlich entgegen. Dr. Axel Lehmann, Verbandsvorsteher des Naturparks, freut sich sehr über die Auszeichnung und sieht diese als Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. „Diese Auszeichnung bekräftigt uns, auf Basis des noch jungen Naturparkplans, die Themen Artenvielfalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Regionalentwicklung und nachhaltigen Tourismus kontinuierlich weiter zu entwickelt, um den Naturpark zu stärken.“

Der Präsident des VDN aus dem lippischen Schlangen erklärt: „Mit der Qualitätsoffensive haben wir eine anerkannte und funktionierende Methode geschaffen, die es den Naturparken ermöglicht, ihre Arbeit und Angebote in den Bereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Regionalentwicklung messbar bewerten und kontinuierlich verbessern zu können.“

Für die Teilnahme an der Qualitätsoffensive hatte der Naturpark bereits im Vorfeld 100 Fragen zu seiner Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ zu beantworten. Anfang Juli fand dann die Bereisung durch den Qualitätsscout, Frank Hadulla, Geschäftsführer des Naturparks Lauenburgische Seen, statt. Über drei Tage hinweg wurden verschiedene Naturpark-Projekte vor Ort besucht und Gesprächsrunden mit Experten aus den vorab genannten Handlungsfeldern veranstaltet. Hierbei zeigte sich der Scout besonders beeindruckt von den Naturpark-Themenweg zu den historischen Straßen an den Externsteinen, den vielfältigen Familien-Angeboten des Naturparks und dem „Wisentwald“ nahe des Waldinformationszentrums Hammerhof.

Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark eine Mindestanzahl an Punkten erreichen – dies wurde vom Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge erfolgreich gemeistert.

Foto ©VDN e.V.: Dörte Pieper (2. stehend von rechts), Geschäftsführerin Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, mit der Urkunde und weiteren ausgezeichneten Naturparken