Demozug der Tiere mit Hermann@Naturpark-1

Tierische Kunstaktion am Hermann – 15 naturgetreue Tierskulpturen laden Klein und Groß zum Erforschen ein

Die mobile Ausstellung von Maulwurf, Wildkater, Hummel, Schnecke, Igel und Co entlang des Hauptweges zwischen Bismarckwiese und Hermannsdenkmal wird bis zum nächsten Frühjahr das Gelände um das Denkmal bereichern. Der „Demonstrationszug der Tiere“ von Künstler Raphael Strauch aus Willebadessen zeigt Tierskulpturen, die trotz ihrer Größe detailgetreu und sehr filigran gearbeitet sind. Dennoch sind sie sehr robust und laden zum genauen Erforschen und Beklettern ein. Ein Quiz mit 15 kindgerechten Fragen – zu jedem Tier eine – mit zu ermittelndem Lösungswort ist in einem Kasten der Ausstellung nahe des Kassenautomaten am Denkmal frei verfügbar. Als Download steht es auch hier bereit.

Alle aufgestellten Skulpturen sind in signalrot gehalten, um auf die Gefährdung der verschiedenen Tierarten hinzuweisen. Begleitende Hinweistafeln erklären ihre Lebensweise und mögliche Schutzmaßnahmen. Die ausgewählten, heimischen Tiere vertreten dabei alle heutzutage in ihrem Bestand gefährdeten Tierarten. So wird die Aktion genutzt, um auf die Gefährdung der heimischen Tierwelt und auf einen sorgsamen Umgang mit der Natur hinzuweisen. Herzliches Dankeschön für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit an den Landesverband Lippe, der die Fläche für die Kunstaktion zur Verfügung stellt.